Solarleuchten für den Winter

Wird es im Herbst immer früher dunkel, bekommen viele Menschen schlechte Laune. Doch die finsteren Stunden der langen Winterzeit verbreiten nicht nur trübe Stimmung, sondern sie können echt gefährlich sein. Wer im Dunkeln eine Treppenstufe übersieht und stolpert, über eine eisglatte Pfütze schlittert oder sich am Kinderfahrrad das Schienbein aufschrammt, wünscht sich, dass die Wege gut beleuchtet sind. Dabei nutzen unerwünschte Besucher gerne den Schutz der Dunkelheit, prüfen, ob sich ein Einbruch lohnt und – falls die Gelegenheit gerade günstig ist – führen sie ihren Raub auch durch. Ist jedoch rund um das Haus die Beleuchtung gut, ist das Risiko eines Unfalls deutlich kleiner. Auch die Einbrecher können nicht mehr unbeschwert ihrer Arbeit nachgehen. 

Solar Strahler an der Wand

Ob Haustür, Kellertür, Auffahrt oder Gartenweg – Solar Leuchtkugeln und Solar Lichterketten sind nicht nur schön, sondern auch praktisch: Sie erhellen den Bewohnern und Besuchern gleichermaßen den Weg, so dass niemand im Dunkeln stolpern muss. Sind die Winter Dekoleuchten mit einem Bewegungsmelder ausgestattet, machen sie alle Personen sichtbar, sobald diese das Grundstück betreten. Das gilt für erwünschte und unerwünschte Personen gleichermaßen. Die Solar Lichterketten und Solar Leuchtkugeln leuchten mit Bewegungsmelder nur dann, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Da sie sich nach einer Weile selbst abschalten, verbrauchen sie nur wenig Strom. Sind die Winter Dekoleuchten unabhängig vom Stromnetz, sparen sie Geld und Energie und sind besonders umweltfreundlich. Fällt doch einmal der Strom im Winter aus, können sie gleichermaßen auch zur Notbeleuchtung dienen. 

Die Sicherheit hat oberste Priorität

Rund um das eigene Zuhause spielt die Sicherheit eine große Rolle. Das gilt nicht nur für den Schutz vor Dieben und Einbrechern, sondern schützt auch vor Unfällen und Stürzen. Sind Gartenwege glatt und vereist oder Treppen feucht und rutschig, wird der Weg schnell zur Schlitterpartie – die nicht immer gut ausgeht. Auch vergessene Gartengeräte oder abgebrochene Äste können zu Stolperfallen werden, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden. Bodenleuchten, Außenlampen, Solar Lichterketten, Solar Leuchtkugeln und Winter Dekoleuchten helfen bei der Ausleuchtung sämtlicher Wege und dunklen Bereiche. Es lohnt sich wirklich, sämtliche Wege und Eingänge, die auf dem Grundstück regelmäßig benutzt werden, mit den entsprechenden Solarleuchten auszustatten. 

Schöne Standleuchte am Boden

Alles wird mit Solarleuchten gut sichtbar

Sind Einbrecher in der Dunkelheit unterwegs, wollen sie gerne im Verborgenen bleiben. Sie nutzen unbeleuchtete Hauseingänge, dunkle Ecken und auch die winterdunkle Terrasse ist beliebt: Hier können sie unbeobachtet schalten und walten, sich Zutritt zum Haus verschaffen und niemand sieht sie. Deswegen ist es sinnvoll, sämtliche Eingänge ins Haus großzügig zu beleuchten und übersichtlich zu gestalten. Aufmerksame Nachbarn oder vorübergehende Passanten sehen dann schnell, ob sich vor den Fenstern und Türen etwas Verdächtiges abspielt – und rufen im Zweifelsfall die Polizei. Wird die Beleuchtung mit weiteren Maßnahmen kombiniert, schreckt das die Übeltäter ab: Können sie statt dessen ungestört zehn Sekunden lang arbeiten, sind sie in der Regel im Haus. 

Solarleuchten nutzen auch im Winter die Sonnenenergie

Solarbetriebene Leuchten sind rund ums Haus und im Garten praktisch einsetzbar: Jeder beliebige Winkel kann hell erleuchtet werden, ohne dass dafür Stromkabel verlegt werden müssen. Sollen die Solarleuchten im Winter eingesetzt werden, müssen sie vor allen Dingen frostfest sein. Das ist leider nicht jede Solarleuchte, die für den Garten geeignet ist. Ein Blick auf der Verpackung oder die Website des Herstellers hilft hier oft weiter. Eine winter- und frostfeste Solarleuchte lässt sich als Solar Lichterkette am Treppengeländer oder am Rand der Terrasse entlang schlängeln. Sie sorgt für gute Sicht und ist gleichzeitig dekorativ. Die vom Licht der Sonne betriebenen Leuchten sind auch als dezente Bodenlampen für die Zufahrt vor der Garage oder zwischen den Pflastersteinen auf dem Gehweg geeignet. 

Tipp: Auch wenn die Kraft der Sonne im Winter ausreicht, den Akku der Solarleuchten zu laden, sollten die Solarzellen regelmäßig gereinigt und exakt in Richtung der Sonne ausgerichtet werden. 

Solarleuchten winterfest machen

Die meisten Solarlampen sind für den ganzjährigen Gebrauch im Freien geeignet und halten gut Wind, Wetter und frostige Temperaturen aus. Damit sie auch in den dunklen monaten mit genügend Sonnenenergie versorgt werden können, sind viele Solarleuchten mit einem extra großen Solarmodul ausgestattet. Dieses sollten Sie regelmäßig von Laub und Schnee befreien. Weiter verfügen viele Produkte über verschiedene Leuchtprogramme, die gezielt auf die passende Jahreszeit eingestellt werden können (Sommer oder Winter). Moderne Akkus wirken sehr zuverlässig mit einem Tiefenentladeschutz dem Memoryeffekt entgegen, sodass es ihnen nichts ausmacht, wenn sie innterhalb der reduzierten Sonnenstunden nicht vollständig geladen werden können. Die reduzierten Sonnenstunden wirken sich somit lediglich auf die verringerte Betriebsdauer aus. Sobald die Solarleuchten im Frühling wieder häufiger stärkerem Sonnenlicht ausgesetzt sind, nehmen die Akkus binnen weniger Tage die gewohnte Menge Energie auf und die Betriebsdauer Ihrer Solarleuchte verlängert sich.

Einzig Solarleuchten aus Echtglas sollten im Inneren überwintert werden, denn Glas kann durch große Temperaturunterschiede bersten. Dabei sollte der Akku abgesteckt bzw. im Optimalfall ausgebaut werden, damit es zu keiner vollständigen Entladung des Akkus kommt. Wird die Solarleuchte im Frühling wieder draußen aufgestellt, reichen auch hier wenige sonnige Tage bis der Akku die gewohnte Leistunge aufbringt.

Solarleuchten mit Timer, Zeitschaltuhr oder Bewegungsmelder

Spätestens wenn sich der November seinem Ende entgegen neigt, wird der Wunsch der Menschen nach gemütlichen Lichtern deutlich sichtbar. Die kalte und dunkle Jahreszeit wird mit strahlenden Lichterketten, funkelnden Laternen und vielen dekorativen Leuchten deutlich freundlicher. So werden die dusteren Abend- und Nachtstunden richtig heimelig und freundlich. Während früher diese Art der Beleuchtung für einen rasanten Anstieg der Stromrechnung sorgen konnte, garantieren energiesparende LEDs, Timer, Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder, dass das tagsüber von den Solarzellen gesammelte und in den Akkus gespeicherte Licht tatsächlich ausreicht. 

Wie funktionieren die Solarleuchten?

Tagsüber sammeln die Solarzellen die Energie der Sonne, speichern sie im Akku und versorgen in der Dunkelheit die Solarleuchte mit dem nötigen Strom. Oft sind Solarleuchten mit einem Dämmerungssensor ausgestattet, so dass sie leuchten, sobald es dunkel wird, es gibt aber auch Solarleuchten mit Timer oder Bewegungsmelder. Soll die Solarleuchte ganzjährig die Wege erhellen, sollte sie frostsicher sein. Dabei ist nicht die Solarleuchte selbst das Problem, sondern der Akku, der diese mit Strom versorgt. Dieser muss starken Frost aushalten können und darf dabei keinen Schaden nehmen.

Schöne Wandleuchte LED und Solar

Entdecken Sie in unserem Onlineshop einzigartige Produkte und bringen Sie Ihren Garten auch im Winter zum leuchten!

Michael Englert, Geschäftsführer esotec GmbH

Weitere Beiträge

  • Photovoltaischer Boiler
    Auswahl der richtigen Boilergröße Den Fothermo Boiler gibt es in [mehr lesen… ]
  • Energie für das neue Logistikzentrum
    Als Händler von umweltfreundlichen Solarprodukten stehen wir natürlich auch in der Pflicht, unseren eigenen Strombedarf größtenteils mit Photovoltaikanlagen abzudecken.
  • Der Katalog für die Weihnachtszeit!
    Lassen Sie sich fallen und tauchen Sie ein in unseren neuen Produktkatalog für die Weihnachtszeit. Es erwarten Sie viele Neuheiten und Ideen für Ihren eigenen Garten, den wir wieder mehr als Ort der Erholung betrachten sollten.

Autor: Günter Englert

Durch seine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Solar- und Sicherheitstechnik gründete er im Jahr 2001 die Firma esotec GmbH. Mit großer Begeisterung widmet er sich seither dem Vertrieb von solarbetriebenen Produkten für den Garten.